20. Januar : Seetag auf dem Weg nach Rio de Janeiro
Heute läuft das gesamte Programm auf dem Schiff eigentlich unter dem Stichwort Brasilien.
Der Caipirinha stammt zwar noch von gestern Abend, aber heute kommt häufiger Brasilien in unserem Tagesprogramm vor. Eine Ausnahme bildet allerdings Alison, die uns pünktlich zur frühen Morgenstunde um 08:45 schon mal ein bisschen auf Argentinien im Allgemeinen einstimmt.



Vor Alisons Powerpoint bin ich heute aber mal um 08:00 Uhr eine halbe Stunde auf Deck 7 gewalkt. Ich muss mich und meinen Kreislauf an die Temperaturen gewöhnen. Es ist sooo heiß heute – es stöhnen alle – selbst auf See kaum auszuhalten !
Um 10 Uhr gehts dann weiter mit einem Showkochen eines der bedeutendsten Köche Brasiliens, Allan Vila, mit 12 Restaurants in Sao Paulo. Es steht das brasilianische Nationalgericht „Muqueca“ auf dem Speiseplan. Viel mit Knoblauch und Petersilie angebratenes Gemüse mit Kokosmilch und gaaanz wichtig „Dende“-Essig unter dem dann Fisch und Meeresfrüchte versteckt werden. Der Name bedeutet wohl „versteckt“ und ist zurückzuführen auf die brasilianische Geschichte, wo die Sklaven den Fisch unter dem Gemüse vor den weißen Gutsherren versteckt haben.


Es riecht definitiv köstlich, der brasilianische Starkoch wird unterstützt vom obersten Koch-Chef des Schiffes und dem obersten Food-Manager. Leider spricht er nur portugiesisch, so dass die Garzeit mit Übersetzungen in die hiesigen gängigen Sprachen „englisch, deutsch, spanisch, italienisch“ überbrückt wird.

Ich sehe zum ersten Mal eine Cashew-Frucht und darf diese anfassen und riechen. Eine Art kleine Paprika, in dessen oberen Schnuppels sich die Cashew-Nuss befindet. Hatte ich mir so definitiv nicht vorgestellt.

Der Geschmack des Kochergebnis bleibt uns zunächst aber verborgen. Das Gericht wird heute Abend auf der Speisekarte stehen; ich werde es auf jeden Fall wählen und bin schon sehr gespannt.
Zum Abschluss der Veranstaltung will das „Upper“ Management auch unbedingt noch ein Foto mit dem Starkoch. Selbst der Kapitän lässt sich ein paar Tipps geben


und ich bekomme in allerbester „Fangirl-Manier“ auch noch ein Foto mit dem Kapitän 🙂 ! Cooooool !!!

Heute Abend wird auf dem Pooldeck eine brasilianische Party stattfinden. Ich erwarte auch wieder viel Buntes und Fröhliches bei dann hoffentlich etwas erträglicheren Temperaturen.
Die nächsten beiden Tage werden wir durch Rio de Janeiro ziehen. Da wird es in diesem Blog mit großer Sicherheit sehr ruhig werden. Werde versuchen, an den beiden Seetagen auf dem Weg nach Buenos Aires aufzuholen.
Bis dann!
cpgy9s
r48f1a
qhuru9
167gs8