09. Januar : Malaga
Da wir Malaga von vorherigen Aufenthalten bereits sehr gut kennen, lassen wir diese wunderschöne Stadt heute quasi links liegen und kümmern uns – da für längere Zeit das letzte Mal auf europäischem Boden – um ein paar organisatorische Dinge.
Will heißen, wir werden einen Supermarkt um jede Menge Duschgel, Bodylotion, Taschentücher, Sonnenmilch, Zahnpasta, Hygieneartikel, Batterien etc. erleichtern. Wir wollen uns solchem alltäglichen Kram nicht an den interessanten Destinationen beschäftigen müssen. Ausserdem sollen ein paar trockene Kekse bei uns einziehen, damit wir bei sehr starkem Seegang, wo es eher nicht angesagt ist, durchs Schiff zu torkeln, etwas haben, um unseren Magen ein bisschen zu beschäftigen. Wollte es selbst nicht glauben, aber man soll tatsächlich bei Seekrankheit versuchen, etwas zu essen, damit die Übelkeit verschwindet. Auf anderen Reisen bereits ausprobiert und es funktioniert.
Mit dem Shuttlebus geht es an den Rand der Innenstadt : 14 € pro Person für max. 10 min Fahrt ; kein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie preiswert Taxi fahren in Spanien ist. Noch in 2024 waren die MSC Shuttle Busse während der Weltreise kostenlos. Na, die müssen auch sehen, wo sie bleiben …. Auf jeden Fall ist der Sturm der Entrüstung in den FB-Gruppen bereits gewaltig.
Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt und werfen einen Blick in die tolle alte Markthalle.



Der ursprünglich anvisierte Supermarkt hat nur wenig von dem, was auf unserer Liste wartet. Wir fragen nach einer größeren Ausgabe der Kette und werden an ein Einkaufszentrum verwiesen, welches wir mit einem Taxi für einen schmalen Taler erreichen. Dort ist das Angebot wirklich gewaltig; wir können unsere Liste Punkt für Punkt abarbeiten – und, als hätten sie extra auf mich gewartet, finden sich dort auch noch zwei letzte Hunderter Packungen Pfefferminzteebeutel von Teekanne. Wir sind definitiv bereit , in die Welt zu starten!
Zurück auf dem Schiff bringe ich doch noch meine IT-Technik auf den notwendigen Stand, solange wir noch europäisches Roaming nutzen können. Nur das Übertragen der Bilder vom Handy aufs Laptop muckt noch, aber das wird an den kommenden Seetagen hoffentlich korrigiert.
Gegen 18 Uhr verlassen wir Malaga mit einer einstündigen Verspätung aufgrund eines medizinischen Notfalls.
Abends beim „mediterranian“ Dinner werden wir zum Dessert zunächst à la Traumschiff mit einer, Profiterole-Berge Prozession durch die Kellner im Restaurant überrascht, beim der alle Gäste wild mit den Servietten wedeln und als wäre das noch nicht genug für das durchschnittliche Berliner Spaß-Gemüt wird das gefolgt von einer Polonaise durchs Restaurant. Muss man mögen ….
Im Theater wartet dann auf uns noch eine 40minütige Show „O sole mio“ , in der 4 Opernsänger unterstützt von 6 Kammerorchester-Musikern italienische Opern-Melodien zum Besten geben. Hat jetzt kein Mailänder Scala-Niveau, aber macht trotzdem Spaß zuzuhören. Es sollen auf der Weltreise noch weitere 30 klassische Konzerte folgen. Bin gespannt und ja wirklich nicht einfach, 120 Tage lang jeden Tag ein anderes Programm zu bieten.
Müde fallen wir ins Bett und freuen uns aufs morgige Aufwachen im Hafen von Casablanca!
pmvvco
xvikhm